RSS Feed der Grünen https://breitenfurt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Als Frauen plötzlich wählen wollten https://breitenfurt.gruene.at/wanderkino/als-frauen-ploetzlich-waehlen-wollten 1968 war das Jahr der gesellschaftlichen Veränderungen. Aber in der Schweiz durften die Frauen nicht einmal wählen. Das verhinderte „Die göttliche Ordnung“. Den gleichnamigen Film, der auf amüsante Weise den Kampf der Schweizer Frauen um ihr Stimmrecht zeigt, bringt das Grüne Wanderkino in Breitenfurt diesen Sommer. https://breitenfurt.gruene.at/wanderkino/als-frauen-ploetzlich-waehlen-wollten Wed, 01 Aug 2018 21:00:00 +0200 Zur Nachahmung empfohlene Initiative https://breitenfurt.gruene.at/themen/umwelt/zur-nachahmung-empfohlene-initiative Vor zwei Jahren haben die Breitenfurter Grünen mit Hilfe von großzügigen Menschen eine Ersatzpflanzung für die in der Heiligenkreuzer Strasse gefällten alten Linden vorgenommen. https://breitenfurt.gruene.at/themen/umwelt/zur-nachahmung-empfohlene-initiative Tue, 17 Jul 2018 23:00:00 +0200 Grün wirkt… https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/gruen-wirkt Ob bequeme Busanbindung von Breitenfurt nach Wien-West, Naturdenkmal Eiche auf der „EVN-Wiese“, Kinderspielplatz für die Schule, Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden , Bus-Wartehäuschen und viele mehr – all diese Maßnahmen gehen auf engagierte Initiativen der Breitenfurter Grünen zurück. https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/gruen-wirkt Sun, 17 Jun 2018 22:14:00 +0200 Heftige Debatten rund um Kindergarten https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/heftige-debatten-rund-um-kindergarten Auslöser war das äußerst unsensible Vorgehen von Vizebürgermeister und Bürgermeister, die ohne Vorwarnung vor den Augen der verschreckten Kinder die Schließung des Feuerwehr-Kindergartens verkündeten. Nach unserem Artikel dazu in der aktuellen Brennnessel erreichten uns erboste Leserbriefe. https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/heftige-debatten-rund-um-kindergarten Tue, 24 Apr 2018 20:00:00 +0200 Ausstellung zu drei unterschiedlichen künstlerischen Positionen https://breitenfurt.gruene.at/themen/kulturelles-und-historisches/ausstellung-zu-drei-unterschiedlichen-kuenstlerischen-positionen Die Breitenfurter Grünen laden am Freitag, dem 27. April, um 19 Uhr zur Vernissage ins Museum am Kardinal Piffl-Platz. https://breitenfurt.gruene.at/themen/kulturelles-und-historisches/ausstellung-zu-drei-unterschiedlichen-kuenstlerischen-positionen Mon, 23 Apr 2018 21:42:00 +0200 Neu in unserem Wiesenmonitor: https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/neu-in-unserem-wiesenmonitor Ortsplanung von außen. Eine neue Taktik. https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/neu-in-unserem-wiesenmonitor Sun, 04 Feb 2018 22:04:00 +0100 Junges Breitenfurt https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/junges-breitenfurt Wie sieht es um die Zukunft Breitenfurts aus? Was hat Breitenfurt den jungen BreitenfurterInnen zu bieten? https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/junges-breitenfurt Mon, 29 Jan 2018 20:43:00 +0100 Kritische Bemerkungen zum Voranschlag 2018 https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/kritische-bemerkungen-zum-voranschlag-2018 Nachhaltigkeit kann aus dem Voranschlag nicht abgelesen werden. https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/kritische-bemerkungen-zum-voranschlag-2018 Wed, 24 Jan 2018 20:29:00 +0100 Was wurde aus dem Breitenfurter EntwicklungsPlan? https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/was-wurde-aus-dem-breitenfurter-entwicklungsplan 2013 startete der Breitenfurter Zukunftsdialog, der für vier Jahre geplant war. 2017 hört man nichts mehr davon. Was ist passiert? https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/was-wurde-aus-dem-breitenfurter-entwicklungsplan Mon, 27 Nov 2017 22:00:00 +0100 Bundesbahnblues in Breitenfurt https://breitenfurt.gruene.at/themen/kulturelles-und-historisches/bundesbahnblues-in-breitenfurt „Is she in Breitenfurt, Klagenfurt, in Gurgl or in Fuschl or in Graz…“ sang einst Helmut Qualtinger im Bundesbahnblues. Aber wie sollte er mit der Bahn nach Breitenfurt kommen? Vielleicht wusste der Komponist und Texter des Bundesbahnblues, der Wahlbreitenfurter Gerhard Bronner, dass tatsächlich zumindest beinahe eine Flügelbahn von Liesing weg nach Breitenfurt und Laab errichtet worden wäre. https://breitenfurt.gruene.at/themen/kulturelles-und-historisches/bundesbahnblues-in-breitenfurt Sun, 12 Nov 2017 07:06:00 +0100