RSS Feed der Grünen https://breitenfurt.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Das Baier-Papier - Rechtsstandpunkt der Grünen https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/das-baier-papier-rechtsstandpunkt-der-gruenen Über Anfrage der Grünen hat die NÖ Landesregierung eine Stellungnahme zur Frage der Freigabe der Breiteneder-Gründe für eine Verbauung abgegeben (im Folgenden Baier-Papier). Wegen der hohen Wichtigkeit der rechtlichen Fragen legen die Grünen hier ihren Rechtsstandpunkt vor. https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/das-baier-papier-rechtsstandpunkt-der-gruenen Thu, 06 Dec 2018 16:25:00 +0100 Die ganze Wahrheit statt halbe Tatsachen! https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/die-ganze-wahrheit-statt-halbe-tatsachen Die Frage an die Landesregierung war, ob es, wie von der Koalition behauptet, eine Frist für die Aufschließung der Wiese gibt. „Nein“, war die Antwort darauf, aber es kamen noch viel mehr Erklärungen dazu und die Koalition veröffentlichte jene Stellen daraus, die ihr am besten in den Kram passen. https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/die-ganze-wahrheit-statt-halbe-tatsachen Sat, 24 Nov 2018 14:42:00 +0100 25. November: Info-Abend der Breitenfurter Grünen zum Generationenplan https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/25-november-info-abend-der-breitenfurter-gruenen-zum-generationenplan Spezialthema für Interessierte an der Gemeindepolitik: Was bedeutet der Generationenplan für Breitenfurt: 25.11.2018, 19 Uhr, Pizzeria Santa Maria! Eine Analyse der Breitenfurter Grünen zu diesem hochbrisanten Thema, das für Breitenfurt entscheidende Auswirkungen hat. https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/25-november-info-abend-der-breitenfurter-gruenen-zum-generationenplan Sun, 28 Oct 2018 07:00:00 +0100 Pro Breitenfurt! Lebensqualität bewahren! Verbauung und Verkehrshölle - wollen wir das? https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/pro-breitenfurt-lebensqualitaet-bewahren-verbauung-und-verkehrshoelle-wollen-wir-das Die Breitenfurter Grünen hatten mit ihren Vermutungen recht (und haben nicht bewusst irregeführt, wie zuletzt auch in „Unserer Heimat“ geschrieben) – der Kern des „Generationenplanes“ ist die Verbauung der ehemaligen EVN-Wiese (Breiteneder-Gründe). https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/pro-breitenfurt-lebensqualitaet-bewahren-verbauung-und-verkehrshoelle-wollen-wir-das Sun, 28 Oct 2018 06:00:00 +0100 Der Generationenplan - als Schiffsreise https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/der-generationenplan-als-schiffsreise Unsere umfangreiche Analyse zum Generationenplan! https://breitenfurt.gruene.at/wiesenmonitor/der-generationenplan-als-schiffsreise Sat, 27 Oct 2018 19:56:00 +0200 Post aus Haifa https://breitenfurt.gruene.at/leserbriefe/post-aus-haifa Nach der Matura muss jeder für sich selbst entscheiden, wohin die Reise weitergeht. Manche beginnen gleich zu studieren, andere gehen zum Bundesheer oder machen Zivildienst. Eine Sache wäre da aber noch: der Gedenkdienst. https://breitenfurt.gruene.at/leserbriefe/post-aus-haifa Tue, 09 Oct 2018 21:01:00 +0200 Als Frauen plötzlich wählen wollten https://breitenfurt.gruene.at/wanderkino/als-frauen-ploetzlich-waehlen-wollten 1968 war das Jahr der gesellschaftlichen Veränderungen. Aber in der Schweiz durften die Frauen nicht einmal wählen. Das verhinderte „Die göttliche Ordnung“. Den gleichnamigen Film, der auf amüsante Weise den Kampf der Schweizer Frauen um ihr Stimmrecht zeigt, bringt das Grüne Wanderkino in Breitenfurt diesen Sommer. https://breitenfurt.gruene.at/wanderkino/als-frauen-ploetzlich-waehlen-wollten Wed, 01 Aug 2018 21:00:00 +0200 Zur Nachahmung empfohlene Initiative https://breitenfurt.gruene.at/themen/umwelt/zur-nachahmung-empfohlene-initiative Vor zwei Jahren haben die Breitenfurter Grünen mit Hilfe von großzügigen Menschen eine Ersatzpflanzung für die in der Heiligenkreuzer Strasse gefällten alten Linden vorgenommen. https://breitenfurt.gruene.at/themen/umwelt/zur-nachahmung-empfohlene-initiative Tue, 17 Jul 2018 23:00:00 +0200 Grün wirkt… https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/gruen-wirkt Ob bequeme Busanbindung von Breitenfurt nach Wien-West, Naturdenkmal Eiche auf der „EVN-Wiese“, Kinderspielplatz für die Schule, Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden , Bus-Wartehäuschen und viele mehr – all diese Maßnahmen gehen auf engagierte Initiativen der Breitenfurter Grünen zurück. https://breitenfurt.gruene.at/gemeindepolitik/gruen-wirkt Sun, 17 Jun 2018 22:14:00 +0200 Heftige Debatten rund um Kindergarten https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/heftige-debatten-rund-um-kindergarten Auslöser war das äußerst unsensible Vorgehen von Vizebürgermeister und Bürgermeister, die ohne Vorwarnung vor den Augen der verschreckten Kinder die Schließung des Feuerwehr-Kindergartens verkündeten. Nach unserem Artikel dazu in der aktuellen Brennnessel erreichten uns erboste Leserbriefe. https://breitenfurt.gruene.at/themen/gemeindepolitik/heftige-debatten-rund-um-kindergarten Tue, 24 Apr 2018 20:00:00 +0200